Prävention und Intervention

Bericht downloaden

Prävention und Intervention

Mit der Fachstelle PIA (Prävention – Intervention – Ansprechperson) bündelt und vernetzt das Bistum Aachen seine vielfältigen Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt. Unter einem Dach arbeiten die Präventionsbeauftragte, der Interventionsbeauftragte und die fünf Ansprechpersonen für Betroffene zusammen.

Die Prävention ist integraler Bestandteil der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen. Sie sollen vor Gewalt, insbesondere vor sexualisierter Gewalt, geschützt werden. Kirche will Kindern und Jugendlichen einen sicheren Lern- und Lebensraum bieten.

Die Präventionsbeauftragte berät kirchliche Rechtsträger bei der Entwicklung und Umsetzung von Institutionellen Schutzkonzepten. Sie sorgt für zielgruppengerechte Aus- und Fortbildung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Führungskräfte werden in ihrer Verantwortung bei der (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung der Schutzkonzepte geschult. Präventionsfachkräfte fungieren als Lotsen für Mitarbeitende sowie ehrenamtlich Tätige bei allen Fragen zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt.