Nachhaltigkeit

Bericht downloaden

Schöpfungsverantwortung und Umweltbelange

Die größten direkten Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten des Bistums und seiner Kirchengemeinden bzgl. Energieeffizienz, Klima- und Umweltschutz liegen dabei im Immobilien- und Baubereich. Mit dem Beschluss zur Nachhaltigkeit im Heute bei Dir-Prozess stellt sich das Bistum Aachen ausdrücklich der Herausforderung, bis spätestens zum Jahr 2040 das Gebäudemanagement nachhaltig und klimaneutral zu gestalten.

Ausgangsbasis zur Umsetzung bilden dabei die 2017 fertiggestellten „Klimaschutzteilkonzepte für die Liegenschaften des Bistums Aachen“. Im Basisjahr 2014 emittierten alle pastoral genutzten Gebäude der Kirchengemeinden hochgerechnet 22.647 t CO2-Äquivalente für Wärme und 5.905 t CO2-Äquivalente für Strom. Die bischöflichen Schulen emittierten 2021 3.237 t CO2-Äquivalente für Wärme und 1.149 t CO2-Äquivalente für Strom, die Verwaltungsgebäude des Generalvikariats benötigten 277,38 t CO2-Äquivalente für Wärme und 176 t CO2-Äquivalente für Strom.

Seit Mitte 2017 werden Maßnahmen zur CO2-Reduzierung aus den Klimaschutzteilkonzepten von den Kirchengemeinden, der Bistumsverwaltung und den Kindergartenträgern mit Unterstützung aus dem Generalvikariat umgesetzt. Dies umfasst vor allem die Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen, die Energieeffizienz steigern und erneuerbare Energien zum Einsatz bringen. Außerdem erfolgen Energie-Controlling, Projekte zum nachhaltigen Nutzerverhalten und Klimaschutz-Pilotprojekte. Diese Konzepte und Aktivitäten werden in den folgenden Jahren an die verschärften Klimaschutzanforderungen angepasst werden.